Wir verwenden Cookies und Analyse-Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch die weitere Verwendung unserer Inhalte und Leistungen erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.
+41 62 893 24 24
07.07.2022

Reportage AutoInside Juli/August | Kompetenz Inhouse-Engineering: Luginbühl Fahrzeugtechnik AG

Eine Werkstatt einzurichten, das will gründlich geplant sein

 
Die Luginbühl Fahrzeug- und Werkstattechnik AG plant und stattet Werkstätten bereits seit 1979 aus. In mehreren Bildern zeigt AUTOINSIDE anhand eines Beispiels auf, wie der Werkstatteinrichter und Servicedienstleister eine Autogarage nach einem Besitzerwechsel mit neuen Hebebühnen, Reifenservicemaschinen, Abgasabsauganlage und einem Bremsprüfstand ausstattet.
 
Nachhaltiges Wirtschaften: Eine weitere Werkstatt bereitet sich auf die Inbetriebnahme mit neusten Anlagen und Geräten vor. 
Wenn ein Betrieb in neue Hände übergeben wird, ist es oftmals Zeit, zu renovieren und Werkzeug sowie verschiedenste Arbeitsgeräte zu ersetzen. Das Mobiliar dem neusten Standard anzupassen, macht in punkto Wirtschaftlichkeit und Sicherheit für Garagisten Sinn. Gerade bei Hebebühnen, die tagtäglich im Gebrauch sind, ist es sinnvoll die Anlagen zu erneuern. «Eine Neuanschaffung lohnt sich, weil die Lifte zehn bis zwölf Mal täglich rauf- und runtergelassen werden. Für diese Leistung sind die älteren Modelle nicht konzipiert», sagt Erhard Luginbühl, Inhaber der Luginbühl Fahrzeug- und Werkstatttechnik AG. Die folgende Bilderreihe zeigt, wie ihre Monteure Hebebühnen und Bremsprüfstand fachgerecht ersetzen und neu aufbauen.
 
Zuerst wird die Werkstatt geräumt und die Hebebühnen werden für den Abbau vorbereitet. Die alten Anlagen werden zum Abtransport palettisiert.
 
 
Das Rollgerüst steht als Hilfsmittel für die Arbeiten in der Höhe bereit.
 
 
Nach der Demontage der Geräte erfolgen die nötigen Anpassungen und die Platzierung der Neuanlagen. Der bestehende Bremsprüfstand wird ausgebaut.
 
 
Die Aussparung ist für den neuen Bremsprüfstand vorbereitet...
 
 
...und ein neuer Bremsprüfstand «Altus 4 to» für PW und Lieferwagen wird montiert und angeschlossen.
 
 
Die Abgasabsauganlage mit elektrischem Schlauchaufroller inklusive Ventilator wird montiert. 
 
 
Endmontage der neuen 2-Säulen-Hebebühnen «Rotary SPOA3LX».
 
 
Bei diesem Projekt sorgen die Reifenmontiermaschine von Butler (im Bild zu sehen ist die Instruktion), der Bremsprüfstand von Altus, die «s.tec Abgasabsauganlage» sowie die Hebeanlagen von Rotary für sicheres und effizientes Arbeiten.
 
 
Letzte Kontrolle beim Bremsprüfstand: Ein genauer Blick des Fachmanns vor der Übergabe ist bei allen Geräten, die von Luginbühl verbaut werden, Standard.
 
 
Die Schlussmontage sowie die Inbetriebnahme und die darauffolgende persönliche Einschulung schliessen den Auftrag in einem ersten Schritt ab. Mit der jährlichen Wartung und dem Kundendienst der Luginbühl Fahrzeugtechnik AG, werden die Kunden auch nach der Montage der Arbeitsgeräte in Zukunft weiterhin betreut.
 
 
 
Bericht: Max Fischer 

 
 
Das ganze AutoInside Magazin Juli/August als E-Paper lesen: E-Paper Autoinside Juli August 2022
 

Archiv

Ihr Warenkorb ist leer